· 

Spielbericht HC Zugerland II vs. HC 88 Baar, 19.11.2022

Am Samstag 19.11.2022 kam es in Zug zum Ernstkampf zwischen dem erstarkten HC Zugerland II und dem personell angeschlagenen HC 88 Baar. Die Parkplätze waren in der ganzen Stadt besetzt, ob dies mit dem obengenannten Spiel, mit Unihockey, mit dem EVZ-Match oder dem aktuell in Zug weilenden Zirkus zusammenhängt ist unklar, am ehesten erstgenanntes.

 

Zugerland präsentierte sich mit einem vollen Kader, welches sie in der Offseason aus ehemaligen Junioren und weiteren gewichtigen Zuzügen zusammengestellt hatten. Wie der Kassier der Zugerländer die vielen (gemunkelt hohen) Spielergehälter stemmen mag, bleibt wohl Verein-internes Geheimnis.

Entsprechend dynamisch und voller Selbstvertrauen nach 2 Siegen aus 3 Spielen traten die Zugerländer auf und wirbelten um die etwas desorientiert wirkenden Baarer herum. So stand es nach 1:39 bereits 1:0 für die blauen, welche in der 12. und 16. Minute nachdoppeln konnten. Die Tore waren allesamt sehenswert und Keeper Hürlimann zwischen den Baarer Pfosten konnte man nur bemitleiden.

 

Kurz vor Drittelsende konnte dann Spielertrainer Huwyler für Baar zum 1:3 einnetzen und somit gingen die Baarer zumindest mit einem kleinen Gefühl des Aufschwungs in die Pause. Nach gut gesüsstem Pausentee konnten die in gelb antretenden Baarer dann den Schwung aus den letzten Minuten des 1. Drittels mitnehmen und kamen mit etwas Glück zum Anschlusstreffer und nach weiterer harter Arbeit zum Ausgleich. Gegen Ende des 2. Drittels flachte der Aufschwung der Baarer jedoch wieder ab und Livio Merz stellte die Führung für Zugerland wieder her.

Man versuchte in der Baarer Garderobe, die für einmal ordentlich besetzte Mannschaft mit Veteranen wie G. Iten und R. Elsener (Anm. d. Redaktion: Gisler weiterhin verletzt, Voneschen im Liebesurlaub) zusammenzuschwören und für eine Schlussoffensive zu motivieren.

 

Den Baarern gelang dann auch der Ausgleichstreffer in der 47. Minute, worauf Zugerland jedoch postwendend die Führung wiederherstellen und ausbauen konnten. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit Toren auf abwechselnder Seite im Minutentakt, wobei die Heimmannschaft den Vorsprung nicht mehr aus der Hand gab und Gisler Pascal dann mit dem 9:6 ins leere Tor das Spiel endgültig entschied. Leider wurde dieser kurz nach Torschuss durch einen vom Schiedsrichter nicht erkannten Körperkontakt am Kopf getroffen, laut Angaben von Captain Galeazzi konnte eine Hirnerschütterung ausgeschlossen werden. Wir wünschen gute Besserung.

 

Zusammenfassend konnten die zahlreich angereisten Zuschauer ein attraktives Eishockeyspiel verfolgen, wobei Zugerland schlussendlich die stärkere Mannschaft war. Bezeichnend dafür ist der Fakt, dass 8 verschiedene Spieler der Zuger(-)landjugend sich als Torschützen verewigen konnten, seitens der Baarer waren es deren vier.

 

Captain Loretz verbuchte seinen 2. Hattrick im Trikot der Baarer, was nach Trainingsabsenzen aufgrund Urlaub in Italien umso überraschender ist. «Ich kann es mir nur durch den Genuss von viel Pizza und meine Glücksunterhosen (Anm. d. Redaktion: Die Löcher darin sind gross genug für Freiluft-Gehänge) erklären» liess er sich im post-game interview zitieren.

 

Zugerland Captain Galeazzi konnte nach dem Spiel leider nicht für ein Interview begeistert werden, er stürzte sich auf das wohlverdiente Siegesbier.

 

Nach dem Spiel war die Stimmung trotz Niederlage im Baarer Camp ausgelassen – man freute sich bei einem warmen Most im Fonduestübli über die Ankündigung, dass Spielertrainer Weiss die Mannen im heimischen WM-privat-viewing-Wintergarten zu Bier und Fussball einlädt.

Nächstes Spiel: 4.12.2022 gegen Figö in Wohlen, AG. Achtung Glatteis.