Braui Cup: das Eishockey-Plauschturnier im Kanton Zug

Der Braui Cup hatte seine Geburtsstunde im März 2013 anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums des Hockeyclub 88 Baar. In den ersten zwei Austragungsjahren fand das Eishockey-Plauschturnier, das bislang einzige im Kanton Zug, nur halbtags statt, seit 2015 wird das Turnier in mehreren Kategorien und damit ganztägig ausgetragen. Bis 2015 trug das Turnier noch den Namen "HC 88 Trophy". Mit dem Einstieg von Baarer Bier als Turniersponsor erhielt das Turnier auf das Jahr 2016 hin einen neuen Namen. Der Braui Cup wird seit der ersten Austragung jeweils am Ende der Eishockeysaison (März/April) durchgeführt. Da das Turnier somit erst nach dem Saisonende der meisten Mannschaften stattfindet, stört es auch den laufenden Meisterschaftsrhythmus von Plauschmannschaften nicht.  Seit 2017 ist der HC 88 Baar nur noch Organisator und nimmt am Eishockeyplauschturnier nicht mehr selbst teil. 2019 bis 2021 konnte der Cup leider 3x aus zwei verschiedenen Gründen nicht durchgeführt werden. Seit 2022 konnte er wie gewohnt wieder durchgeführt werden. 

Bericht zur letzten Austragung 2024

Mit einem guten Gefühl blicken wir auf den vergangenen Braui Cup 2024 zurück. Im Gegensatz zum Vorjahr spielte dieses Jahr Petrus  zwar nicht ganz so gut mit. Am frühen Morgen beim Aufstellen des Aussenzeltes gab es ziemliche Windböen und  auch der Regen sendete immer wieder nasse Grüsse. Ansonsten war es wieder einmal ein toller Event, zu dem die zahlreichen Zuschauer und die bis in die Zehenspitzen motivierten vierzehn Teams (neuer Rekord!) massgeblich dazu beitrugen. Aufgrund der hohen Anzahl Teams spielte man am Vormittag zeitweise parallel in der Bossard Arena und in der Trainingshalle. 

 

Für das leibliche Wohl war auf jeden Fall gesorgt und auf dem Eis sorgten die verschiedenen Teams für Spektakel. In der Kategorie "Fun" verpasste es Vorjahressieger Griffins den Titel zu verteidigen. Im Final scheiterte man gegen die Schmättervögel. Ähnlich erging es auch dem Vorjahressieger der stärkeren Kategorie "Pro", GLA United. Heuer reicht es nicht einmal in den Final, der spätere Sieger Snus Huus war im Halbfinal zu stark und gewann 1:0. Snus Huus konnte dabei immerhin auf Kevin Huber im Tor zählen, der 7 NLA- und 40 NLB-Spiele (bis 2016/17) in den Beinen hat und entsprechend souverän den Kasten reinhielt. Dies bekam dann auch die bunte aber starke Truppe CZeCH zu spüren, die den Braui Cup schon drei Mal gewonnen hat, dieses Mal im Endspiel aber als Verlierer vom Platz ging.

 

Am meisten gefreut hat den Organisator HC 88 Baar das zahlreiche positive Feedback der Spieler, direkt oder indirekt und der unfallfreie und sehr faire Umgang. Das ist die Motivation die die Organisatoren Jahr für Jahr motiviert, den Aufwand auch für ein weiteres Jahr wieder in Angriff zu nehmen. Für nächstes Jahr, die 10. Austragung des Braui Cups, ist etwas Besonderes geplant. 

 

Hier geht's zum Zeitungsbericht in der Zuger Woche (Vorabbericht): Zuger Woche: 14 Teams spielen am Braui-Cup zum Plausch um zwei Siegespokale

Bisherige Sieger

2024

Schmättervögel (Kategorie "Fun")

Snus Huus (Kategorie "Pro")

 

2023

GLA United (Kategorie "Pro")

Griffins (Kategorie "Fun")

 

2022

HC Trennwände (Kategorie "Fun")

CZeCH (Kategorie "Pro")

 

2019, 2020, 2021
--- (keine Austragungen möglich)

 

2018
KPMG (Kategorie "Advanced")
Gekkos (Kategorie "Pro")

 

2017
FC Obawintotuo (Kategorie "Fun")
CZeCH (Kategorie "Advanced")

 

2016
CZeCH (Kategorie Plausch)
Canon (Kategorie Firmen)

 

2015
ZSHL Selected (Kategorie Plausch)
Red Bull (Kategorie Firmen)

 

2014
Greenhorns Menzingen & HC 88 Baar
(Anm. der Final musste vorzeitig abgebrochen werden)

 

2013
HC 88 Baar

EIN PAAR IMPRESSIONEN VOM 23. MÄRZ 2024

BRAUI CUP BILDER AUS FRÜHEREN JAHREN