· 

Rückblick Dezember 2022

Luzern, Januar 2023. Es verlangte dem Schreiberling viel ab, sich an die Schreibmaschine zu setzen um die vergangenen 3 Spiele der ersten Mannschaft von Baar revue passieren zu lassen. Im Monat Dezember ging man hochmotiviert auf Punktejagd, nachdem der Saisonstart nicht nach Wunsch gelungen war.

So begaben sich die Mannen vom HC 88 am Sonntag 4. Dezember in den tiefen Aargau nach Wohlen, um den FiGö Indians in ihrem "barn" das Leben schwer zu machen. In der Tat gelang dies dank einem Energieanfall von Nichtmehrso-Jungspund Betschart mit einem eleganten Sololauf über rechts zum 1:0. Voneschen, Weiss und Loretz konnten in der Folge nachlegen und somit war der Sieg trotz zweier Gegentoren nicht mehr gross in Gefahr. Huwyler und Biedermann P. setzten die Schlussakzente, wobei sich Huwyler bemerkenswert für kurze Zeit an die Spitze der teaminternen Scorerwertung katapultierte.

 

Mit entsprechendem Selbstvertrauen im Gepäck trat man am kommenden Wochenende gegen den Playoff-Rivalen vom vergangenen Frühling, den Pinguinen aus Soorsi an. In den ersten 2 Dritteln konnte man dank einem soliden Defensivspiel sowie 2 Toren durch Pascal "Picasso" Zürcher und Gregi "the broom" Iten das Spiel gut kontrollieren. Im letzten Drittel stellten die Penguins aus dem Luzerner Seeland dann intelligent ihr Angriffsspiel um und konnten Torhüter Dietziker, welcher eine überragende Leistung zeigte, aus teils fiesen Winkeln und mit der nötigen Entschlossenheit dreimal bezwingen, worauf das Spiel mit 2:4 aus Sicht der Baarer verloren ging. Die Teamleistung der Baarer soll an dieser Stelle herausgehoben werden, entsprechend gab es am kommenden Mittwoch im Training keinen Hürlimann (Anm. d. Red.: Damit ist nicht Torhüter Hürlimann gemeint, welcher im Dezember zum ersten mal Vater geworden ist; ihm und seiner Partnerin herzliche Gratulation!).

 

Mitten im Vorweihnachtsstress wollte man am 17. Dezember dann das Jahr mit einem sportlichen Erfolg abschliessen. Leider gabs gegen die Black Stars aus Luzern an besagtem Tag keine Weihnachtsgeschenke. Stattdessen traten die Baarer zwischenzeitlich regelrecht als Weihnachtsmänner auf - insgesamt "schenkte" man dem Gegner nicht weniger als 12 Powerplays durch regelmässigen Besuch auf der Strafbank. Die Schiedsrichter diesbezüglich anzuschwärzen wäre hier fehl am Platz. Wer 12 Strafen kassiert, hat wohl hin und wieder ein Foul begangen. Patrick Biedermann begab sich gleich 5 mal in die "sin bin", ob er diese Auszeiten dann auch konstruktiv zur Ideensuche für Weihnachtsgeschenke für seine Liebsten verwenden konnte, wollte seine Ehefrau bisher nicht preisgeben. Schlussendlich kassierte man eine schallende 6:1 Ohrfeige, da auch die Offensive an diesem Tag auf der Strecke blieb.

 

Zusammenfassend verlief der Dezember nach einem guten Start nicht nach Wunsch - einen Trend welchen es am kommenden Sonntag 8.1.2023 gegen den starken Gegner Menzingen zu durchbrechen gilt. Bleibt zu hoffen, dass die Menzinger über die Festtage bei den Weihnachtsbaumschöggeli kräftig zugegriffen haben...