· 

Spielbericht HC Reidermoos vs. Baar

 

HC Reidermoos vs. HC 88 Baar

 

 

 

Sursee, 21.10.2023                                                                                                               LL

 

 

 

Bei herbstlichem Wetter fanden sich die Mannen der 1. Mannschaft des HC 88 Baar in Sursee zum «Season-opener» gegen die Reidermöösler ein. Die Stimmung war ausgelassen, schliesslich war man mit einem richtiggehenden «old-school» Aufgebot vor Ort. Veteranen wie der ehemalige Spielertrainer Dave Jandl sowie Raphi «the Bandehobler» Betschart waren mit von der Partie –Finanzgenie Nicola Heitauerli Grassilainen gab sich ebenfalls die Ehre.

 

Spielertrainer L. Dietziker schwörte die Baarer mit den Saison-credos defense first, Wille und Teamgeist auf die kommenden 60 Minuten ein. Der Gegner hiess Reidermoos, gegen welchen man in der vergangenen Saison eine üble Schlappe kassierte (5:12, Anm. d. Red.).

 

 

 

So begann das Spiel aus Baarer Sicht auch schon früh mit einem Schock, als Heiz Tim ungestört im Slot auftauchte und das 1:0 für Reidermoos verbuchen konnte. Die Anfangsphase ging dann auch unverändert in die eine Richtung weiter, wobei die Baarer bei das defense-first Credo nicht umzusetzen vermochten. Nach 20 Minuten (und einem Time out der Baarer) stand es dann 5:0 aus Sicht der Reidermöösler.

 

 

 

Das zweite Drittel startete dann leicht besser aus Baarer Sicht; Matthias Biedermann, welcher sich an diesem Tag dank unermüdlichem Kampfgeist den Teamplayer Award sicherte, konnte auf Vorlage von Gregi «the broom» Iten auf 1:5 verringern. Das Baarer Aufbäumen war von kurzer Dauer: Immer wieder konterten die Möösler geschickt und so stand es nach 40 gespielten Minuten 9:1 für HC Reidermoos. Dies nicht zuletzt, da die Baarer hin und wieder nicht von grenzwertigem Körpereinsatz absehen wollten.

 

 

 

Das letzte Drittel wurde dann ein Stück gehässiger mit mehreren Strafen auf beiden Seiten. Baar konnte noch einmal den sehr stark spielenden Torhüter des Gegners bezwingen, bei allen anderen Torchancen war der Reidermöösler Hintermann unbezwingbar (teils wurde auch neben das Tor geschossen, siehe breakaway des Captains, Anm. d. Red.). 

 

 

 

Das Spiel endete mit einem klaren 13:2 Sieg des HC Reidermoos, welcher sicherlich mehr als verdient war. Dies trotz der gelben Trikots der Baarer am Samstag vor den Wahlen, welche an die Farbe des SVP-Sünneli erinnert. Weitere politische Kommentare sollen an dieser Stelle keine erfolgen.

 

 

 

Der Ball (oder der Puck) liegt nun bei den Baarern und dessen Führungsriege, um am kommenden Samstag gegen Zugerland II den ersten Sieg der noch jungen Saison Tatsache zu machen. Coach Dietziker wird wohl seine Credos noch das eine oder andere Mal wiederholen müssen, um diese fest zwischen den Ohren der Spieler von Baar zu verankern.