· 

HC 88 Baar vs. Zugerland II

 

Spielbericht 28.10.2023 HC 88 Baar vs. HC Zugerland II

 

 

 

Luzern, 31.10.2023                                                                                                               LL

 

 

 

Die Organisatoren der Zuger Messe wollten zum Start der diesjährigen Veranstaltung ein besonderes Spektakel anbieten, deshalb wurde von der PR-Abteilung der Zentralschweizer Hockeyliga der Leckerbissen HC 88 Baar gegen Zugerland II auf den 28.10.2023 geplant.

 

 

 

Zahlreich strömten die 20 (überwiegend Zugerländer) Anhänger in die Trainingshalle des EVZ, um sich das lokale Derby zu Gemüte zu führen. Die beiden Teams sind schon lange Bestandteil der ZSHL und aus Baarer Sicht galt es dem seit knapp 2 Jahren deutlich stärker auftretenden (Angst-)Gegner möglichst viele Punkte abzuluchsen.

 

 

 

Entsprechend emotional war dann auch Spielertrainer Dietzikers Standpauke vor dem Spiel nach einer doch eher enttäuschenden Niederlage am vergangenen Wochenende.

 

Die Baarer Mannen schienen sich Dietzikers Worte zu Herzen zu nehmen und man startete mit etwas viel Elan, was im Falle von Gisler und Kälin in je einer Zweiminutenstrafe endete. Das Boxplay und besonders Torhüter Flüeler (nicht der vom ZSC, Anm. d. Red) hielt dem Druck von Zugerland jedoch stand. Der Baarer Torhüter Dietziker musste leider nach dem Training am vergangenen Mittwoch aufgrund einer undisclosed lower body injury Forfait geben, wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

 

Nach 15 gespielten Minuten wurde dann das Baarer Forechecking erstmals belohnt als Voneschen mit gewohnt sattem Schuss den Hartgummi erstmals im Zugerländer Tor «underejasse» konnte.

 

 

 

Zur ersten Pause stand es somit 1:0 aus Sicht der Baarer, wobei Coach D vor Übermut warnte und das Adrenalin weiterhin hochdosiert zu halten versuchte. Die Zugerländer tranken wohl auch guten Pausentee, denn bereits nach 23 Minuten konnte Gisler P. Torhüter Flüeler und vor allem die Baarer Verteidigung überlisten und zum Ausgleich einnetzen.

 

Aber auch Baar hat einen Gisler und auch der kann Tore schiessen, was er mit dem erneuten Führungstreffer in der 37. Minute unter Beweis stellte. Das nun teils gehitzige Spiel resultierte in diversen Strafen, so dass sich ein reger Austausch zwischen Captains und Schiedsrichter ergab.

 

 

 

Das letzte Drittel startete mit 2:1 aus Sicht der Baarer, wobei die Chancen weniger wurden, nicht so die Besuche auf der Strafbank. Zugerland steckte in dieser Zeit die Energie mehr in die Beine und konnte dank Toren von Schümperli in der 44. und Gisler P. in der 52. dann erstmalig in Führung gehen. Die Baarer zeigten trotz drohender Niederlage und 10’ Disziplinarstrafe gegen Zürcher, welcher den Offside-Pfiff (mangels geputzter Ohren?) nicht hörte, Haltung und so konnte abermals Steinbock Voneschen den Ausgleich kurz vor Schluss noch erzielen.

 

 

 

Der Eismeister wollte dann nach 60 Minuten das etwas dürftige Feld bereits reinigen, doch der Sieger musste noch mittels Shootout erkoren werden. Dabei zeigte sich die Routine von Torhüter Flüeler zwischen den Baarer Pfosten als entscheidend: er parierte bravourös alle 4 Versuche der Zugerländer. Da auf der Gegenseite Kugelblitz Strebel und Loris «the mountaingoat» Voneschen souverän den Zugerländer Torhüter bezwingen konnten, war der erste Baarer Saisonsieg im trockenen.

 

 

Erfreut über den ersten Saisonsieg gönnte man sich ein (natürlich Baarer) Bier in der Garderobe und einem ausgelassenen Abend an der Zuger Messe stand nichts mehr im Wege (Präsident Huwyler verriet im post-game interview exklusiv, die Suche nach einer neuen Waschmaschiene sei in vollem Gange). Am kommenden Wochenende wartet jedoch bereits mit den Pinguinen aus Sursee ein starker Gegner. Aus Baarer Sicht gilt es nun (allen voran Kälin und Loretz), die Kaltschnäutzigkeit weiterhin zu trainieren und den Schwung des ersten Saisonsiegs mit nach Sursee zu nehmen